Ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Zähne kommen und gehen mit Schmerzen, aber sie sollten nicht zu früh gehen, denn Zähne sind im Grunde unersetzlich. Auch die beste Prothese kann die natürlichen Zähne nicht ersetzen, und damit die Zähne lange schön und vor allen Dingen auch gesund bleiben, müssen sie nach Möglichkeit auch sehr gut gepflegt werden.

Die Zähne gründlich zu putzen sollte eine Selbstverständlichkeit für jeden sein, aber ist es wirklich sinnvoll, die Zähne auch professionell bei einem Zahnarzt reinigen zu lassen, oder ist das nur reine Geldmacherei?

Vorsorgen ist immer sinnvoll

Electric ToothbrushNicht für alle Menschen ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll, aber wer zum Beispiel immer schon mit Karies zu kämpfen hatte, der sollte zweimal im Jahr seine Zähne bei einem Zahnarzt professionell reinigen lassen. Karies entsteht, wenn sich viele Beläge auf den Zähnen einnisten und nicht gründlich entfernt werden.

Alles, was wir essen und trinken, enthält bis auf sehr wenige Ausnahmen keinen Zucker, und Zucker greift die Zähne sehr aggressiv an. Wer einen empfindlichen Zahnschmelz hat, der läuft auch immer Gefahr Löcher in den Zähnen zu bekommen, denn der Zucker in der Nahrung und in den Getränken frisst sich durch den empfindlichen Zahnschmelz und macht den Zahn kariös. Am Ende steht ein hohler Zahn, der unter Umständen qualvolle Schmerzen bereiten kann und der dann nicht selten vom Zahnarzt gezogen werden muss.

Was bleibt, ist eine Lücke, die je nach Lage nicht besonders schön aussieht, und die beim Essen und auch beim Sprechen hinderlich ist. Um das zu vermeiden, sollte man sich die Zähne in regelmäßigen Abständen beim Zahnarzt professionell reinigen lassen.

Karies und Paradontose – eine Gefahr für die Zähne

Aber nicht nur Karies stellt eine Gefahr für die Zähne dar, Paradontose ist auch sehr gefährlich und kann zum Verlust der Zähne führen. Um auch das Problem Zahnfleischentzündung und Zahnfleischschwund zu minimieren, ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll. Sind die Zähne gesund, dann ist auch das Zahnfleisch und letztendlich der ganze Organismus gesund. Karies kann schlimme Folgen haben und im Ernstfall sogar das Herz angreifen und schädigen.

Wer das vermeiden will und dazu noch schöne gesunde und immer gepflegte Zähne haben möchte, der sollte sich die Zähne mindestens zweimal im Jahr von einem erfahrenen Zahnarzt professionell reinigen lassen.